Fußballchronik 48-59

Die Vereinsgründung

Am 05. Juni 1948 um 21 Uhr wurde der Sportverein Mölschbach („SVM“) in der Gaststätte Dietrich gegründet. Die 29 Mölschbacher Bürger schufen damit eine kulturelle und sportliche Bereicherung für den Ort.

Zum ersten Vorsitzenden wurde August Mertel und zum Vereinslokal die Gaststätte Dietrich gewählt.

Als Vereinsfarben wurde blau-weiß (später in rot-weiß geändert) festgelegt!

Die vorrangigste Arbeit des neuen Vereinsvorstandes war die Suche nach einem geeigneten Sportgelände. Dieses Gelände fand man, durch die großzügige Unterstützung der Forstverwaltung, "In der Trift", eine Waldfläche, die zuerst gerodet werden musste. Durch Eigenleistung der Vorstandschaft und der Mitglieder wurde der Sportplatz im Herbst 1949 fertiggestellt.

1948

Erste Mannschaft im Gründungsjahr

Erste Mannschaft 1948

stehend v. l.: H. Träger, G. Müller, R. Anlauf, W. Klein, K. Eberle, A. Braband, A. Asel, A. Edinger,
kniend v. l.: K. Pracht, A. Müller, F. Edinger

Erste Mannschaft 1948

stehend v. l.: R. Moosmann, A. Asel, R. Anlauf, K. Müller, H. Träger, E. Buschlinger, E.Tremmel, R. Heidrich
kniend v.l.: K. Pracht, A. Buschlinger, R. Müller

1949

Das erste offizielle Spiel fand am 21. August 1948 beim 1. Pokalfest in Trippstadt statt. Der SVM gewann gegen Hermersberg und Trippstadt jeweils mit 1:0. Im dritten Spiel verlor die Mannschaft knapp mit 0:1 gegen Leimen und errang somit den zweiten Platz im Turnier.

Mannschaftsaufstellung beim 1. Pokalfest in Trippstadt:

Arthur Buschlinger

Adolf Asel     Kurt Pracht     Hans Heidinger     Hermann Träger

Adam Asel     Erhard Buschlinger     Adolf Eberle     Eduard Hager

Rudi Anlauf     Theo Weimer

Erste Mannschaft 1949

stehend v. l.: R. Moosmann, K. Pracht, K. Müller, H. Träger, A. Asel, W. Lickert, F. Dietrich, E. Buschlinger, knieend v. l.: R. Kuntz, E. Clemens

1950

Im Jahr 1950 erfolgte der Aufbau einer Jugendmannschaft. Das erste Spiel der Jugendmannschaft wurde in Stelzenberg am 07. Mai 1950 ausgetragen.

1951

In der Saison 1951/52 konnte wegen Spielermangel keine Mannschaft gemeldet werden. Der Aktive Spielbetrieb kam völlig zum Erliegen und das Ende des SVM schien sich abzuzeichnen.Als Hoffnungsträger galt nun die Jugendmannschaft. Nach dem Willen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses sollte die Jugendspiele aufrecht gehalten werden. Sie sollte vom Verein unterstützt und gefördert werden. Man wollte die Mannschaft dann später, wenn die Spieler die entsprechende Altersgrenze erreicht haben, als aktive Mannschaft für den Spielbetrieb in der Verbandsrunde melden. Doch war es ein langer Weg bis dahin...!

1955

Die intensive Jugendarbeit trug ihre Früchte. Der erste sportliche Erfolg erfolgte 1955. Mit Pirmin Dengel wurde die Meisterschaft in der B-Jugend errungen.

1956

Zu einem Neubeginn mit 50 Mitgliedern kam es am 14.01.1956. Der Verein ruhte seit 1952.
Mit dem Neubeginn stieg auch das Interesse am Verein und bald konnte man auch das einhunderdste Mitglied begrüßen.

Erste Mannschaft 1957

stehend v.l.: T. Weimer, A. Eberle, R. Anlauf, H. Müller, P. Dengel, W.Weber, H. Braband, K. Müller, F. Adam, E. Edinger, R. Buschlinger,
kniend v.l. R.: Müller, A. Busch, R. Eberle

1958

Mit Ottmar Walter als Trainer wurde der SVM am 05.07.58  zum ersten Mal Meister und schaffte den Aufstieg in die B-Klasse.

1. Mannschaft 1958

Erste Mannschaft 1958

stehend v.l.: Trainer Ottmar Walter, R. Müller, W. Brenk, P. Dengel, H. Müller, H. Braband, W. Weber, H. Wittemer, R. Anlauf, T. Hager
kniend v.l.: M. Müller, H. Dengel, A. Busch, R. Eberle, K. Müller

Meistermannschaft 1958 Rhein-Pfalz

stehend v.l.: 1. Vorsitzender Theo Weimer, 2. Vorsitzender Robert Buschlinger, Rudi Anlauf,Willi Weber, Manfred Müller, Heini Müller, Willibald Brenk, Pirmin Dengel, Heinz Braband,Karl Müller, Theo Hager, Spielleiter Walter Nothof,
kniend v.l.: Rudolf Eberle, Hermann Wittmer, Adolf Busch, Herbert Dengel, Fritz Adam

1959

Abstieg in die C-Klasse – in den letzten Jahren ging es rauf und runter!1959 erstmals abgestiegen 1960 folgte der Wiederaufstieg – Ein Jahr später wieder Abstieg in die C-Klasse und 1962 wurde  wieder die Meisterschaft gefeiert!

Spielszene 1959 SVM - Steinalben

Die Vereinsgründung

Als Vereinsfarben wurde blau-weiß (später in rot-weiß geändert) festgelegt!

1948

Erste Mannschaft im Gründungsjahr